Sonntag, 30. Oktober 2016

Selfmade Donuts - Rezept

Hallo ihr Hübschen,

heute melde ich mich mit einem anderen Post zurück. Ich hatte seit einigen Tagen extrem Appetit auf Donuts. Aber ich war mir zu fein, fertig abgepackte Donuts im Laden zu kaufen. Und da ich schon längere Zeit nicht mehr gebacken habe, dachte ich mir, das wäre nun eine super Gelegenheit dazu. 




Für mein Rezept benötigt ihr auch keinen Donut-Maker. Ich besitze selber keinen. Aber glaubt mir, das funktioniert auch ohne super. Das Rezept ist auch super einfach. Je nachdem wie groß eure Donuts werden, solltet ihr ca. 12-16 Donuts rausbekommen.

Folgende Zutaten benötigt ihr:

  • 450 g Mehl
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 2 Eier
  • 180 g Zucker
  • 125 g weiche Butter / Margarine
  • 200 ml Milch
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • Öl 
  • Glasur




Zunächst nehmt ihr eine große Rührschüssel und vermengt das Mehl mit der Hefe. Anschließend gebt ihr die restlichen Zutaten (Zucker, Salz, Milch, Eier, Butter oder Margarine) hinzu. Das ganze verarbeitet ihr mit einem Knethaken zu einem glatten Teig - sollte es mit dem Knethaken zu schwer werden, müsst ihr den Teig mit euren Händen weiter verarbeiten.

Sofern ihr die Masse zu einem glatten Teig verarbeitet habt, lasst ihr diesen nun ca. 1 Stunde abgedeckt ruhen. Durch das Ruhen vergrößert sich am Ende das Teigvolumen und die Hefe entfaltet sich. 

Als nächstes rollt ihr den Teig aus. Hier kommt es darauf an, wie hoch eure Donuts am Ende werden sollen. Ich rate euch eine Dicke von ca. 1 cm, wenn nicht sogar noch minimal mehr. 
Nun müsst ihr eure Donuts ausstecken. Wenn ihr keine Donutform habt, könnt ihr auch andere beliebige Alternativen nehmen. Ich habe mich für ein einfaches Trinkglas entschieden. Dadurch werden meine Donuts auch ein wenig kleiner. Sofern ihr nun eure Donuts ausgestochen habt, fehlt nur noch die Mitte. Diese stecht ihr am besten mit einem Shot-Glas o. ä. aus. 

Die nun fertig ausgestochenen Donuts solltet ihr nun noch einmal ca. 30 Minuten ruhen lassen.




Als nächstest braucht ihr eine Pfanne. Am besten eine Wok-Pfanne, falls ihr eine solche habt. In diese kommt nun das Öl, welches ihr erhitzen müsst. Jetzt geht es nämlich darum, die Donuts zu frittieren. Passt aber bloß auf - mein einer Finger musste höllische Schmerzen erleiden, da ich selbstverständlich an das heiße Öl gekommen bin. Die Donuts lasst ihr ca. 30 Sek. auf jeder Seite frittieren. Hier solltet ihr aber ein wenig mit der Zeit variieren. Vielleicht müssen einige auch länger in der Pfanne bleiben. Eure Donuts sollten am Ende goldbraun aussehen. 




Eure Donuts solltet ihr am Ende gut abkühlen lassen, bevor ihr mit der Glasur beginnt. Bei der Glasur könnt ihr entweder fertige nehmen, oder sie euch auch selber anmischen. Ihr könnt natürlich auch auf die Glasur komplett verzichten - je nachdem, wie ihr Donuts am liebsten esst. Aber schon sind eure Donuts dann auch schon fertig. Das schlimmste an dem Rezept ist eigentlich die Wartezeit. An sich habt ihr nur einen Aufwand von ca. 20-25 Minuten. Also alles total einfach!





Ich lasse mir jetzt meine Donuts schmecken. Euch wünsche ich ein schönes Restwochenende - bevor die Schule/Arbeit morgen wieder losgeht.


Bis dahin, Juju



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen