Sonntag, 5. Juni 2016

Daily Hair Routine - "Reverse Washing"

Hallo ihr Hübschen,

das Wetter ist momentan einfach unglaublich schön. Zu schön, um wahr zu sein. Bei solch einem heißen Wetter spielen meine Haare jedes Mal wie verrückt. Ich komme um ein tägliches Haare waschen einfach nicht drum rum. Daher dachte ich mir, eine kleine daily hair routine kann in diesem Fall nicht schaden. Außerdem kann ich so gleich einmal die Gelegenheit dazu nutzen, um meiner geliebten Besten Freundin meine Lieblingsshampoos vorzustellen ;)

STEP 1:

Ich benutze zuerst Conditioner. Ja, richtig. Ich benutze den Conditioner vor dem eigentlichen Shampoo. Ich dachte auch erst, dass das totaler Blödsinn ist, aber es funktioniert. Auf den Verpackungen steht zwar "erst Shampoo, dann Conditioner", was auch so schon seine Richtigkeit hat. Aber je nachdem, was man für eine Haarstruktur hat, muss das dies eben umdrehen. Denn: Die Schuppenschicht der Haare wird durch das Shampoo geöffnet. Dies hat die Folge, dass das Haar von Schmutz und Fett gereinigt wird. Ein Conditioner dagegen verschließt genau diese Struktur wieder. Es ist bei gesundem Haar durchaus sinnvoll, erst das Shampoo und dann den Conditioner zu nutzen. Ich habe zwar nicht wirklich ungesunde Haare, aber doch sehr feines und leider recht schnell fettendes Haar. Daher wende ich bei meinen Haaren das sogenannte reverse washing an. Der Conditioner viel Feuchtigkeit, sodass meine Haarstruktur bei der anschließenden Shampoo-Verwendung weniger aufgeraut wird und mein Haar so nicht beschädigt wird.

Als Conditioner verwende ich die Haarpracht-Aufbau Spülung von L'Oréal Paris - Elvital Fibralogy.

Haarpracht-Aufbau Spülung - L'Oréal Paris - Elvital Fibralogy
Ich bin ehrlich gesagt durch die Werbung im TV darauf aufmerksam geworden. Normalerweise muss ich bei meinem Haar sehr darauf achten, dass es Silikonfrei ist. Aber hier fällt es meinem Haar quasi nicht auf, ob Silikon enthalten ist oder nicht. Es hat einen sehr schönen und angenehmen Geruch. Die Konsistenz ist auch sehr angenehm und nach der Anwendung merkt man sofort, wie geschmeidig sich das Haare anfühlt.


STEP 2:

Da ich ja das reverse washing anwende, folgt nun das eigentliche Shampoo für meine Haare. Und natürlich benutze ich sowohl Conditioner, als auch Shampoo stets von der gleichen Marke.

Haarfülle-Aufbau Shampoo - L'Oréal Paris - Elvital Fibralogy

Ich bin einfach nur begeistert von diesem Shampoo. In der Werbung wird total groß angepriesen, dass man mit jeder Wäsche sofort mehr Volumen spürt und sich die Haare viel griffiger anfassen. Das stimmt zwar nur bedingt bei mir, aber dennoch habe ich nach der Anwendung sofort geschmeidiges Haar, der Duft des Shampoos hält sogar den ganzen Tag bei mir an.


STEP 3:

Bevor ich mir nach dem Waschen und abtrocknen nun die Haare durchkämme, verwende ich zunächst die hair repair - express-reapir spülung von Gliss Kur. Diese Repair-Spülung wird einfach auf das noch nasse Haar gesprüht. Es bewirkt, dass das Haar dadurch leichter kämmbar ist. Ich glaube, diese Repair-Spülung benutze ich schon seit ca. 4 Jahren. Ich hole es mir immer wieder, da meine Haare sich dadurch wirklich leichter durchkämmen lassen.


Gliss Kur - hair repair - express-repair spülung

STEP 4:

Ein total logischer Schritt: Ich kämme mir meine Haare durch. Aber ich benutze nicht eine normale Haarbürste, sondern den tangle teezer. 

Diesen habe ich mir vor noch nicht allzu langer Zeit bei Douglas für ca. 15 € gekauft, bzw. hatte ich einen Gutschein und fand, der Gutschein war hierfür gut angelegt. Und das ist er auch. Die Haare sind sehr schnell komplett durchgekämmt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Haarbürsten reißt der tangle teezer keine Haare mehr raus. Es zieht auch beim Kämmen nicht. Ganz selten benutze ich dagegen noch meine alte Haarbürste, und ärgere mich schon jedes Mal darüber.

tangle teezer

STEP 5:

Nachdem ich meine Haare durchgekämmt habe, lasse ich diese nun so um die ca. 20 Minuten erstmal leicht antrocknen. Das habe ich mir irgendwann angewöhnt, da ich nicht so ein großer Fan davon bin, meine Haare permanent zu föhnen. Nach der kurzen Wartezeit folgt dann das letzte Produkt für meine Haare: Das tägliche Öl-Elixir von Gliss Kur.



2-3 kleine Pumpstöße genügen vollkommen aus, da ich das Öl nicht für die gesamte Haarpracht anwende, sondern lediglich für meine Spitzen. Nur, wenn ich noch genügend an den Händen habe, fahre ich ganz vorsichtig über meine Längen. Ich massiere das Öl daher in meine Spitzen ein und lasse es kurz einwirken. Danach kämme ich noch einmal mit dem tangle teezer drüber. Entweder lasse ich dann meine Haare an der Luft fertig trocknen, oder nutze dann doch noch den Föhn.




Auf jeden Fall fühlen sich am Ende meine Haare schön geschmeidig an. Sie sind nach der Anwendung der Produkte sehr weich, riechen angenehmen und fallen sehr locker. Diese 5 Produkte sind daher meine Must-Haves in Sachen Haar Routine. Ich kann wirklich nicht mehr auf die Produkte verzichten und kann diese daher nur wärmstens empfehlen.

Ich habe tatsächlich keine Probleme mehr mit meinen Haaren. Da ich selber nicht zum Friseur gehe, schneide ich mir meine Spitzen selbst alle halbe Jahre. Das reicht auch vollkommen aus. Erst nach diesem langen Zeitraum sieht man vereinzelt ein klein wenig Spliss. Und meine Haare wachsen ohne Ende, was ich natürlich sehr begrüße :)

Habt noch einen schönen Rest-Sonntag und genießt die angenehmen warmen Temperaturen am Abend.


Bis dahin, Juju


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

#june #2016 #loop #daily #hair #routine #l'oreal #elvital #fibralogy
#glisskur  #reversewashing #conditioner #shampoo #elixir #tangelteezer #girlsstuff

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Kommentare:

  1. Die Geliebte beste Freundin bedankt sich über diesen Eintrag ☺️��

    AntwortenLöschen
  2. Hauptsache es gefällt dir und du kannst vielleicht etwas damit anfangen. :*

    AntwortenLöschen