Samstag, 20. August 2016

Tipps #1: Nagellack richtig auftragen - Luftbläschen vermeiden

Hallo ihr Hübschen,

wie viele andere von euch lackiere auch ich mir leidenschaftlich gern die Nägel - am liebsten jeden Tag ein neues Design, sofern die Zeit dies zulassen würde. Eine Sache nervt mich jedoch gewaltig am lackieren: das Bilden von kleinen Bläschen. Ich hasse es einfach. Oft entferne ich den eben aufgetragenen Lack direkt, um ihn nochmal neu aufzutragen. In der Regel - und das könnt ihr euch ja denken - macht es das überhaupt nicht besser und auch beim zweiten Mal bilden sich wieder Bläschen. Bis ich nach einigen Recherchen endlich dahinter gekommen bin, was die Ursache hierfür sein kann und wie ich die nervigen Bläschen umgehen kann.

Ursachen für kleine Luftbläschen:

  • Nagellackentferner: Ich habe früher immer den Fehler gemacht und Nagellackentferner in den Nagellack gemischt. Wieso? Umso den Nagellack länger "frisch" zu halten und ihn minimal flüssiger und haltbarer zu bekommen. Problem ist nur, dass dadurch Luftbläschen entstehen können. Also lieber Finger weg davon.
  • Wenn ihr den Nagellack zu dick auftragt, können sich ebenso Luftbläschen bilden.
  • Auch wenn man mehrere Schichten aufträgt und die untere noch nicht richtig trocken ist, kann man die Luftbläschen nicht vermeiden. Zwar scheint die untere Schicht schon trocken zu sein, aber das ist dann nur die Oberschicht.
  • Darauf habe ich zwar nie geachtet, aber: Wärme! Wärme ist eindeutig nicht gut für Nagellack. Es ist daher Hauptursache für die Bildung von Luftbläschen - das war mir früher nie bewusst gewesen.
  • Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn ich den Nagellack vor dem Auftragen schüttel, umgehe ich nämlich genau solche Luftbläschen und der Nagellack wird vor dem Auftragen noch einmal schön durchgelockert. Aber dem ist leider nicht so - auch hierbei können Luftbläschen entstehen.
  • Eincremen vor dem Auftragen des Nagellacks. Dadurch bildet sich eine Fettschicht auf den Nägeln. Dies hat dann zur Folge, dass der Nagellack ebenso seine Luftbläschen bildet.

Lösungen und Vorbeugen:
  • Benutzt anstatt Nagellackentferner lieber Nagellackverdünner, wenn euer Nagellack möglicherweise eingetrocknet ist.
  • Tragt lieber mehrere dünne Schichten Nagellack auf. Die einzelnen Schichten trocknen so schneller und ihr kommt dennoch am Ende auf den gleichen Effekt - nur eben ohne Luftbläschen.
  • Meine neueste Entdeckung ist: den Nagellack vor dem Auftragen ca. 10 - 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Ihr glaubt gar nicht, was das für Wunder bewirkt. Die beste Methode, um Luftbläschen zu vermeiden. Der Nagellack ist angenehm kühl und ihr könnt ihn so ohne Probleme auftragen. Luftbläschen adé!
  • Das Schütteln bewirkt absolut gar nichts. Also lasst das lieber sein ;)
  • Ihr solltet eure Hände vor dem Lackieren lieber keine Handcreme o. ä. benutzen. Wenn ihr das dennoch machen wollt, dann achtet darauf, dass ihr eure Nägel danach nochmal extra mit z. B. Nagellackentferner reinigt.


Ich hoffe, die Tipps helfen euch ein wenig. Ich werde jetzt meine Lacke aus dem Kühlschrank holen ;) Habt ein schönes Wochenende, ihr Hübschen.

Bis dahin, Juju



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen